Dicker-Pulli-Tag - dickerpullitag - warmsweaterday - turn down the heat day
... für Klima und Umwelt & Solidarität

Klima, Umwelt und unsere Mitmenschen sind uns nicht piepegal

Jeder kann Gutes tun ...

... davon sind wir überzeugt. Gutes tun für das Klima, für die Umwelt, für unsere Mitmenschen. Wir möchten nicht missionieren, sondern motivieren nachhaltiger zu leben und dabei deutlich machen, dass jeder Schritt in die richtige Richtung zählt und schon kleine Änderungen der Alltagsgewohnheiten in der Summe viel bewirken können, besonders, wenn viele mitmachen. Die aktuellen Krisen fordern uns, aber wenn wir "zesamme stonn", werden wir sie bewältigen und gestärkt daraus hervorgehen. 

Und das macht Hoffnung: Im Rahmen einer Umfrage aus dem Jahr 2020 gaben 81 Prozent der Befragten in Deutschland an, dass sie im Haushalt Energie sparen würden, um die Umwelt und das Klima zu schützen.

Klar, der "Dicke-Pulli-Tag" ist nicht DIE Lösung gegen den Klimawandel, für den Frieden und mehr Geld im Portemonnaie, aber EIN möglicher Schritt von vielen. 

Das erste Corona-Jahr hat doch beeindruckend gezeigt, wie schnell ein Rückgang des allgemeinen Energieverbrauchs die CO2-Emission reduzieren kann.

Über uns!? Ist es nicht irgendwie egal, wer wir sind? Ob wir weiblich, männlich, divers, groß, klein, arm, reich, schwarz, weiß oder grün gepunktet sind. Wichtig ist doch: Wir reden nicht nur über Klima- und Umweltschutz, sondern handeln auch. Dabei stehen der Respekt gegenüber Mensch, Tier und Natur für uns an vorderster Stelle. Wir sehen Klima- und Umweltschutz nicht nur als Notwendigkeit, sondern auch als Bereicherung an.

Wir sind Privatpersonen, unabhängig und gehören keiner Partei oder Organisation an. Wir arbeiten unentgeltlich an der Umsetzung des Dicken-Pulli-Tages, weil wir die Idee richtig gut finden und man eigentlich (ein wunderbares Wort) viel damit erreichen kann, wenn man viele erreicht...

Zum näheren Kennenlernen gibt ein kurzes prämiertes Essay von uns zur Frage: "Wie stellen Sie sich die beste aller möglichen Welten vor, in der Ihre Kinder und die Kinder Ihrer Kinder leben sollten?"

Essay Beste-Welt
Essay Beste aller Welten.pdf (76.42KB)
Essay Beste-Welt
Essay Beste aller Welten.pdf (76.42KB)

 



Das Logo (die "Pulli-Blume") und die "Pulli-Tiere" hat Lukas entworfen. Lukas ist Kunststudent und ein ganz großer Künstler!

Wir freuen uns über Menschen, ...

... die bereit sind, nachhaltig zu leben und (Heiz-) ENERGIE zu sparen für Klima & Umwelt und damit letztlich für Dich, für mich, für UNS!

 ... die, die Idee des Dicken-Pulli-Tages gut finden und das in die Welt hinaustragen (#dickerpullitag)

Verständnis haben wir für diejenigen, die den Dicke-Pulli-Tag doof finden - wir finden auch nicht alles gut! Wir diskutieren gerne, bitten aber auf respekt- und inhaltslose Kritik zu verzichten. Als Alternative empfehlen wir einen kurzen Sprint oder verständnisloses Kopfschütteln, das schadet keinem und spart Energie für den Computer oder das Handy, die für unkonstruktive Posts erst gar nicht genutzt werden müssten...

Ach ja:
Der Aktionstag Dicker-Pulli-Tag ist im Februar
- weil er ursprünglich an das in Kraft-Treten des  Kyoto-Protokolls erinnert (16. Februar 2005)
- im Februar normalerweise die Heizungen in Betrieb sind.


Chronik: Dicker-Pulli-Tag seit 2020 

Inspiriert durch unsere belgischen und niederländischen Nachbarn haben wir 2020 den ersten Dicken-Pulli-Tag durchgeführt. Erst in Bonn, dann bundesweit... Eine Chronik inkl. einer Liste der bisherigen Teilnehmer:innen.